Christian Ulitzka

WISO Steuer - UI/UX Design


WISO-Steuer ist eines der führenden Produkte im Bereich Steuersoftware mit der sich eine vollumfängliche Steuererklärung erstellen und abgeben lässt. Zusätzlich ist es möglich steuerrelevante Belege und Dokumente unterjährig zu archivieren. Mit einer Smartphone-App soll die jahrzehnte gewachsene und umfangreiche Web-App und Desktop Software nun auch auf mobilen Geräten verfügbar sein.

Aufgrund des begrenzten visuellen Raums auf kleinen mobilen Geräten wurde hier viel Wert auf eine klare und einfach Nutzerführung gelegt. Besonders bei komplexen Gebieten wie dem Thema "Steuererklärung" ist es wichtig den Fokus auf ein einfaches User-Interface, klarer Benutzerführung und dem spielerichen erlernen des Themas zu legen. Als Lead-UX/UI Designer war es die Aufgabe ein verständlichens un klares Konzept für eine komplexe und umfangreiche Thematik zu entwicklen und eng mit Mobile-Entwicklern und dem Qualitätsmanagement zusammenzuarbeiten.

Mit der Einführung dieses Produktes wurde ein komplett neues Corporate Design der Marke WISO-Steuer entwickelt, das nun auch auf andere Produkte angewendet wird.

Meine Aufgabe
Lead-UX/UI, Styleguide, Verhaltensdokumentation, Design-Qualitätssicherung